MAXUS

Das Wasserfilter-System MAXUS besteht aus folgenden Komponenten:

  • 2 sehr robuste lebensmittelechte Kunststoff-Fässer mit jeweils 3 Griffen für das mühelose Handling

Jeder Behälter hat einen stabilen Deckel, welcher nach einer viertel Drehung mit einem Click einrastet.
Die Behälter sind stapelbar !
Wenn das Wasserfilter-System nicht gebraucht wird, kann dieses platzsparend gelagert werden (ineinander gestapelt).

20 Liter MAXUS Oberer Container
20 Liter MAXUS – Oberer Container

25 Liter MAXUS Unterer Container
25 Liter MAXUS – Unterer Container

Der obere Behälter hat ein Gesamtvolumen von 20 Litern,
der untere Auffang-Behälter hat ein Gesamtvolumen von 25 Litern.
Damit ist sichergestellt, dass der untere Behälter nicht überlaufen kann, wenn der obere Behälter komplett befüllt wurde.

  • Die Filterelemente bestehen aus verschiedenen Stufen (MAXUS Core)

Die 1. Stufe besteht aus einem bewährten Keramikfilterelement, welches extrem feine Poren hat (0.5 – 0.8 Mikrometer = 0.0005- 0.0008 mm).
Auf diese Weise werden Schwebteilchen wie Algen, Sedimente, Rost, Bakterien und Mikroorganismen auf der Filteroberfläche zurückgehalten.
Die Keramikfilter werden im Boden des oberen Containers eingeschraubt und ragen mit ihrem Auslauf in den unteren Behälter hinein.

Keramik-Filter-Kerze
Keramik-Filter-Kerze

Es werden 3 Keramikfilter-Elemente im oberen Container verbaut. Dieser Keramikfilter kann mittels des mitgelieferten Reinigungs-Pads immer wieder an der Oberfläche gereinigt werden, sollte dies erforderlich sein. Dies kann bis zu 100 mal oder auch öfters erfolgen, dadurch wird jedesmal ein wenig des Filtermaterials abgetragen. Der Keramikfilter muss erst ersetzt werden, wenn die Wandstärke das Minimum der Stabilität erreicht. Bis zu diesem Zeitpunkt haben Sie ziemlich sicher damit mehrere 1000 Liter Wasser gefiltert!

Die 2. Stufe besteht aus einer bewährten Mehrschicht-Filter-Kartusche.
Diese Stufe wird mit einem Haltering in den Deckel des unteren Containers eingehängt. Dort hinein tropft von oben das von der Keramik-Filter-Stufe gereinigte Wasser hinein.

MultiStage Cartridge
MultiStage Cartridge

Die erste Filterschicht besteht aus hochwertiger Aktivkohle, die zweite Filterschicht besteht aus Keramikkugeln, die dritte Filterschicht besteht aus Zeolith (einem Silikat-Mineral, welches durch Mikroporen eine sehr grosse innere Oberfläche aufweist), die vierte Filterschicht besteht aus gebrochenem  Mineralsand. Die einzelnen Schichten sind durch feine Siebe voneinander getrennt, so dass keine Eintragungen in das jeweils darunterliegende Material erfolgen kann. Das Wasser rinnt mit der ihm eigenen Geschwindigkeit durch die verschiedenen Filterschichten, ganz so wie in der Natur durch die verschiedenen Bodenschichten.
Die Mehrschicht-Filter-Kartusche hat eine Einsatzdauer von 4 Monaten oder Filterleistung von ca. 1500 Litern, je nachdem welche Bedingung vorher erfüllt ist.
Sie kann im Gegensatz zum Keramikfilter-Element nicht wiederholt gereinigt werden und muss nach Ablauf entsorgt und durch eine neue ersetzt werden.

  • Ablauf-Hahn

Der Ablaufhahn ist aus lebensmittelechtem Kunststoff. Er ist nahe am Boden des unteren Containers eingeschraubt und ermöglicht das mühelose entnehmen kleinerer oder grösserer Mengen von Trinkwasser.

Hahn blau
Hahn blau

Er hat 3 Hebelstellungen, die erste ist die Stop-Stellung, die zweite ist für kurzzeitige Wasserentnahme durch antippen vorgesehen, die dritte arretiert den Hebel in der offenen Stellung, sodass grössere Mengen entnommen werden können oder es kann der Behälter entleert werden.

  • Einfüll-Trichter

Ein robuster grosser Einfüll-Trichter aus lebensmittelechtem Kunststoff, mit einem sehr feinen Haarsieb als Filtereinsatz.
Der Trichter erleichtert das Befüllen des Filter-Systems mit grossen Mengen von Wasser, er verschliesst gleichzeitig während des Filtriervorganges die obere Oeffnung im Deckel und lässt doch Luft nachströmen, wenn der Füllstand im oberen Container absinkt.

Einfüll-Trichter-Aufsicht
Einfüll-Trichter Aufsicht

Gleichzeitig dient der Trichter zum Einlegen des Grob-Schmutz-Filtergewebes (MicroVlies), sollte dies bei stark mit Schwebteilchen verschmutztem Wasser erforderlich sein.

  • Grob-Schmutz-Filtergewebe (MicroVlies)

Dieses Filtertuch hat durch seine Dicke, Struktur und Porengrösse die Eigenschaft, gröbere Schwebteilchen effektiv zurückzuhalten.
Es entlastet so den Keramik-Filter und kann dessen Lebensdauer verlängern. Das Filtertuch wird in den Einfüll-Trichter eingelegt und mit 4 Kunststoff-Clips am Rand des Trichters befestigt. Das Filtertuch kann mit Temperaturen bis zu 60 Grad gewaschen werden und steht daher lange Zeit zur Verfügung.

Microvlies mit Pad und Blindstopfen
Microvlies mit Pad und Blindstopfen
  • Blindstopfen für unbenutzten Keramik-Filter-Steckplatz

Der Blindstopfen passt genau in die Bohrung für den Keramik-Filter. Er ist sehr praktisch, sollte einmal ein Filterelement weggelasen werden. So tritt das zu filternde Wasser wirklich nur durch die montierten Keramik-Filter-Elemente in den unteren Container ein.
2 Blindstopfen sind im Standard-Lieferumfang dabei, damit DU stets auf der sicheren Seite bist.

Blindstopfen für Keramik-Filter-Bohrung
Blindstopfen für Keramik-Filter-Bohrung

Hier kannst DU deinen +MAXUS+ Wasserfilter kaufen:

Kunden DEUTSCHLAND
Kunden SCHWEIZ